•  
  •  


























Wohin bringst du deine Seele?       
   

Was ist die Seele überhaupt?

Der Mensch besteht aus drei Teilen: dem Körper, dem Geist und der Seele.

Der Körper ist pure Materie. Er vergeht.

Der Geist ist mehr als das Denkvermögen. Er ist jedoch ab Geburt für Gott tot. Erst das Glauben an Gott erweckt ihn zum Leben.
Durch das Denken aber kann der Mensch den einzigen wahren Gott, den der Bibel erkennen. Sobald wir uns entscheiden, an Jesus zu glauben, macht Gott unseren Geist lebendig durch seinen heiligen Geist. Das ist die Wiedergeburt, wie sie im Evangelium JohannesKapitel 3 geschildert wird.

Die Seele ist Trägerin der Gefühle. Sie ist die eigentliche Persönlichkeit eines Menschen. Sie besteht aus einer Materie aus Gottes Dimensionen. Sie ist somit ein Teil aus der ewigen Welt Gottes. Und sie möchte als Einheit mit dem Geist zu Gott kommen.

Die Psychologie bezieht Gott nicht in ihre Forschung ein. Für die sogenannten Wissenschaften ist jede religiöse Beziehung ein Produkt der Einbildung von mystisch Veranlagten, deshalb diffus und darum unbrauchbar.So wird die Seele bloss als gedankliches Gebilde gedeutet, als Summe der Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge, welche auf den Körper zwar grossen Einfluss haben, aber im Krankheitsfalle durch Gespräche und Medikamente geheilt werden kann.

Gott vertraut aber deinem Körper einen Geist und eine Seele an in der Hoffnung, dass du deine gedankliche Fähigkeit gebrauchst und dir Fragen nach deinem Woher und Wohin stellst. Wer mit offenen Augen durch diese fantastische Welt geht muss zum Schluss kommen,  dass sie unmöglich ein Zufallsprodukt sein kann, wie es die lächerlichste aller Theorien, nämlich die Evolutions-Theorie, uns weismachen will. Die Schöpfung ist derart fantastisch und geheimnisvoll, dass nur Gottes-Hasser, Denkfaule oder Denkunfähige zum Schluss kommen können, alles Leben sei reiner Zufall und es gäbe keinen Schöpfer-Gott. Nur Letztere haben vor Gott einen speziellen Status.

Sobald ein Mensch sich für etwas selbständig entscheiden kann, beginnt für ihn die Verantwortung für seine Seele. Da Seele, Geist und Leib zu Lebzeiten des Körpers untrennbar miteinander verbunden sind, haben die Entscheidungen des Geistes eine ungeheure Tragweite auf das Befinden von Körper und Seele.Und ein toter Geist, also eine reine gedankliche Fähigkeit, die Gott ausklammert, ist in der grossen Gefahr, nur von den Bedürfnissen des Leibes geleitet und von diesen gedanklich absorbiert zu werden und seine Seele zu vernachlässigen.

Die Folgen sind offensichtlich: noch nie war die Menschheit derart psychisch krank.

Die Bibel beschreibt die letzte Zeit im 2. Timotheusbrief  Kap. 3,  Verse 1 bis 5 perfekt treffend. Deshalb ist es so ungeheuer wichtig, Gott zu suchen und seine Seele durch Jesus Christus retten zu lassen, bevor es zu spät ist.